x

Abenteuertage am Walensee

Veröffentlicht am 22. September 2022

Im August nutzte die 2. Stufe der Oberschule Triesen die gute Wetterlage und machten einen Ausflug zum Walensee.

Die Triesner und Triesenberger starteten am Morgen mit den Velos und trafen in Balzers die Mitschüler, die dort wohnen. Nach einer kurzen Besprechung radelten wir alle zusammen in Richtung Walenstadt. Nach einer kurzen Znünipause an der Seez brauchten wir etwa 3 Stunden dafür. Dort angekommen, warteten wir auf unser Gepäck, das von Eltern mit dem Auto dorthin gebracht wurde. Im Gepäck waren die Kleider, das Zelt, die Matten, der Schlafsack, usw.

Anschliessend bereiteten wir alles vor und wir starteten mit dem Zeltaufbau. Bald hatten alle dies ohne grössere Probleme geschafft. Dann mussten wir noch eine Weile warten, bis wir schwimmen gehen durften. Zuerst machten alle Schüler:innen einen Schwimmtest. 50 Meter schwimmen, eine Rolle ins Wasser machen und eine Minute am Rücken liegend im Wasser treiben – das waren die Aufgaben, die schliesslich alle bestanden. Dann durften alle, die wollten, vom Sprungturm springen, was voll cool war.

Es wurde Abend und alle waren sehr hungrig. Enes, unser Grillmeister, machten ein Feuer mit einer super Glut und somit konnten alle ihre mitgebrachten Würste grillen. Danach spielten die meisten Fussball, ein paar Schüler:innen hüpften sogar noch ins Wasser. Um halb zehn Uhr machten wir uns in die Zelte. Bis alle schliefen dauerte es eine Weile, weil viele noch redeten und ein paar Leckereien assen.

Am nächsten Tag klagten einige, dass sie in der Nacht zu kalt hatten – sie waren alle leicht bekleidet, was in einem Zelt nicht unbedingt passend ist! Nach einem leckeren Frühstück – Brot, Nutella, Milch, Limos, … fuhren wir nach Unterterzen, von wo die Gondel nach Flumserberg startete. Zuerst wanderten wir bis zum Kletterturm Cliimber auf der Prodalm. Der war echt cool, weil wir gesichert über 100 mögliche Kletterstationen auf drei Etagen des Turms klettern konnten. Viele nutzten auch die Möglichkeit auf der Hüpfmatte frei zu springen. Anschliessend liefen wir etwa eine Stunde zum Floomzer – das ist eine Sommerrodelbahn auf Schienen. Diese Fahrt war ein Highlight. Da es warm war und wir bereits den ganzen Tag unterwegs waren, freuten sich alle auf das Baden. Es war so eine Erfrischung!

Am Abend grillierten wir wieder und liessen den Abend gemütlich ausklingen. Praktisch alle schliefen die zweite Nacht besser und am Morgen freuten wir uns, dass es wieder retour ins Ländle ging.  Die Koffer wurden gepackt und bald startete die langsamere Velogruppe. Eine halbe Stunde später fuhr die andere Gruppe los. Kurz vor Sargans waren wir wieder vereint.

Es war ein toller Ausflug mit abwechslungsreichen Erlebnissen.

(Schüler:innen der zweiten Stufe)

Schülerstatements:

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide