x

Berufscheckwoche 2022

Veröffentlicht am 4. May 2022

Vom 4.-8. April 2022 war es wieder so weit – nach den Covid-19-bedingten Absagen der letzten zwei Jahre durften die Schüler*innen der Oberschule Triesen wieder in verschiedene Berufe hineinschnuppern.

Die Woche war insgesamt informativ. Wir haben neue Berufe kennengelernt und das richtig spannende. Es ist eine gute Hilfe für die Lehre, wenn man noch nicht weiss, was man werden möchte.

Schade fanden wir, dass wir zu viele Workshops hatten. Das war ein bisschen wie Schule. Wir hätten lieber mehrere Berufe kennengelernt. Der halbe Tag pro Beruf war ausreichend, um in den Betrieb zu schnuppern und einen ersten Einblick in den Alltag zu bekommen. Es war interessant, dass wir selbst ausprobieren durften. (KB)

Mich haben die Anlagen der Ivoclar fasziniert und ich durfte eine Pumpe zusammenbauen. Die Firma fand ich cool und möchte sie noch näher kennenlernen. (Linus Aldovini, 3c)

Beim Verkabeln der Lampen habe ich bemerkt, dass Elektriker noch etwas für mich sein könnte. (Fabian Bürzle, 3c)

Im Altersheim durfte ich Blut abnehmen. Ich fand das cool, dass ich das machen durfte. (Fiona Teuschel, 3c)

Ich fand alles sehr interessant, aber am meisten Spass hat mir die Beschäftigung mit den Kindern in der Tagesstruktur gemacht. (Sheila Coralic, 3c)

Logistiker und Maler habe ich neu kennengelernt. Die beiden Berufe möchte ich mir noch genauer anschauen. (Alessio Pecoraro, 3c)

Ich habe herausgefunden, dass KV nicht nur am Schreibtisch stattfindet, sondern es sehr abwechslungsreich ist. Es ist jetzt mein Plan B. (Giada Corrado, 3c)

An der MPA in Buchs lernte ich, Verbände richtig zu binden, bekam eine Einsicht beim Röntgen und konnte Frau Büchel Blut abnehmen. Dies hat mir sehr gefallen. (Johanyi Beck, 3b)

Polymechaniker war nie auf der Berufsliste von mir. Durch die Berufscheckwoche fand ich heraus, dass dies ein spannender und cooler Beruf ist und ich sicher nochmals in diesem Beruf schnuppern gehe. (Tarik Memeti, 3b)

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide