x

Berufswahlinformationsabend

Veröffentlicht am 10. November 2023

Am Dienstagabend, dem 7. November 2023, wurden die Eltern der 3. Klassen der RST zum Berufswahlelternabend in die Aula eingeladen. Dieser Informationsabend stiess auf reges Interesse der Eltern, die zahlreich erschienen.

Dabei wurden der Berufswahlfahrplan, die Stationen in der Berufswahl, die Berufscheckwoche, der Ablauf der Stellwerkprüfungen und des Standortgesprächs erläutert. Zudem wurde der gesamte Ablauf bis zur offiziellen Vergabe der Lehrstellen am 4. November 2024 erklärt.

Thomas Graf von der Hoval AG gab uns wertvolle Einblicke, wichtige Infos und Hinweise bezüglich des Bewerbungsprozederes, die Möglichkeiten zum Schnuppern in der Hoval, aber auch allgemeine Tipps für die Bewerbung und die vielen Möglichkeit, die man im dualen System auch mit der BMS hat. Die berufliche Grundbildung in Liechtenstein stützt sich seit Jahrzehnten auf dieses System. Viele liechtensteinische Schulabgänger absolvieren eine Berufslehre in rund 80 verschiedenen Berufen.