x

Ehemalige besuchen die OST…

Veröffentlicht am 15. April 2024

Ende März 2024 erlebte die 3. Stufe der Oberschule Triesen eine besondere Überraschung.

Da die Schüler:innen erst vor kurzem ihre Berufscheckwoche erlebten, wo manche das erste Mal «Berufsluft» schnuppern konnten und sie sich nun in weiterer Folge intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen, luden die Klassenlehrpersonen ehemalige Absolvent:innen ihrer Klassen ein und diese  gaben den jetzigen Drittklässlern ihre Erfahrungen und viele wertvolle Tipps weiter.

An sieben Tischen standen 13 Ehemalige Rede und Antwort.

Giovanni Marziale und Nico Bruggmann, beide Logistiker bei der Post und Lorena Bacchi, ihres Zeichens ausgebildetete Fachfrau Gesundheit,

Michel Tschiggfrei, ehemaliger Förster, heute  Milchtechnologe mit Meisterprüfung und Chiara Beck, eine

Landschaftsgärtnerin bildeten den „älteren Block“ und erzählten Interessantes von ihren Berufsbranchen. Erstgenannter schloss die OST bereits 2009 ab, die anderen folgen in anderen Jahrgängen bis 2013.

 

Folgende ehemalige OST-Absolvent:innen schlossen 2017 ihre obligatorische Schulbildung ab:

Nina Wanger, abgebrochene MPA-Ausbildung und nun als Kauffrau arbeitend, Federico Tino, glücklicher Polymechaniker und Michael Beck, der eine Maurerlehre abgeschlossen hat und sich zusätzlich zum Entwässerungstechnologen ausbilden liess, berichteten von ihrem Werdegang.

Kalberer Amy, abgebrochene KV-Lehre, beginnt im Sommer ein Hochschulstudium im Bereich Mode, nachdem sie vor kurzem ihre Matura erfolgreich abgeschlossen hat, gab ebenso wertvolle Inputs, auf was die Schüler:innen achten sollen.

Raphael Degen, aktuell noch Kaminfeger und bald in Ausbildung als Rettungssanitäter und  Morgan Büchel, ursprünglich Elektroinstallateur und nun Student an der Hochschule Luzern für Gebäudetechnik boten wertvolle Anregungen, was zukünftige Lernende beachten sollen.

Abgerundet wurde die Runde von unseren „Jüngsten“, die 2021 ihren Schulabschluss machten. Angelina Beck, Tiefbauchzeichnerin und Fabio Müller, Metallbauer, beide im 3. Lehrjahr.

Dieser Nachmittag war rundum gelungen.

Bereichernd für die Schüler:innen, aber ebenso für uns Lehrpersonen, da alle sehen konnte, was mit Engagement und Fleiss erreicht werden kann. Auch das Feedback von den Ex-Schülern war äusserst positiv. Mit Recht darf behauptet werden, dass die Institution Oberschule junge Menschen erfolgreich auf die Berufswelt vorbereitet.

 

Schülerstatemens:

Mir persönlich gefiel der Nachmittag sehr gut. Die Ehemaligen waren sehr nett und alle konnten gut über ihren Beruf erzählen. Mir half der Tipp, dass man sehr unterschiedlich und oft schnuppern sollte. Ich fand es sehr informativ und es waren alle sehr offen. Die Berufe waren alle sehr unterschiedlich. Lorena konnte zum Beispiel sehr gut erzählen und gab auch gute Tipps. Am spannendsten fand ich Amy – KF-Lehre abgebrochen und jetzt studiert sie Modedesign! Es war spannend, wie ehrlich sie über ihren Weg erzählte, den sie gemacht hatte. Sie würde es wieder so machen, denn der Abbruch der Lehre brachte sie ebenso weiter. (Chiara Brauen, 3b)

Ich fand heute Nachmittag sehr spannend und viel Abwechslung. Alle arbeiten jetzt in Berufen, die ihnen Spass und Freude bereiten. Ich fand Amy sehr interessant, da sie etwas mit Mode macht, was mich auf jeden Fall auch interessiert. Ich werde mir jetzt sicher auch mal die Schulen in Österreich anschauen, und nachsehen, ob da für mich vielleicht was dabei ist. Der heutige Nachmittag war definitiv sehr spannend und auch hilfreich für mich persönlich. (Nina Testi, 3b)

Für mich war dieser Nachmittag sehr interessant, da ich mit Personen reden konnte, die schon einen Beruf abgeschlossen haben. Die Ehemaligen gaben auch immer gute und ausgiebige Antworten. (Claudio Rotunno, 3b)

Auch wenn es mir nicht so leicht fiel - ich war meistens der, der Fragen stellte… Dieser Nachmittag gefiel mir sehr gut. Speziell Fabio erzählte Spannendes über den Beruf des Metallbauers, denn dieser ist neben dem Automobilfachmann meine erste Wahl. Meiner Meinung nach können wir gerne noch so einen Nachmittag veranstalten, denn es war interessant und informationsreich. Fast alle meinten, dass auch mit einem Oberschulabschluss alles möglich ist, wenn man nur will und Einsatz zeigt. (Simon Dufner, 3b)

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide