x

Rheinschauen am Binnenkanal in Ruggell

Veröffentlicht am 7. Juni 2022

Im Monat Mai 2022 nahmen alle ersten Klassen der Oberschule Triesen das Angebot Rhein-Schauen wahr. Unser ehemaliger Kollege Silvio Hoch bietet seit mehreren Jahrzehnen Exkursionen am Binnenkanal Ruggell an.

Silvio nahm uns in aller Früh bei einem Sammelplatz in Empfang und als Erstes schärften wir alle unseren Tast- und Hörsinn. Barfuss liefen wir 10 Minuten umher und spürten den morgendlichen Tau, die Brennesseln, die spitzen Steine, die Wurzeln und natürlich das kalte Wasser des Binnenkanals. Anschliessend erzählte unser Experte Interessantes über die Geschichte des Binnenkanals. In den 1990er Jahren wurde der Binnenkanal renaturiert bzw. revitalisiert. Durch einen Gerinneaushub im Auenwald wurde ein neues Bachbett geschaffen und durch die neue Gewässerdynamik konnte sich das Gerinne naturnah gestalten und entwickeln.

Die Schüler*innen lernten auch neue Fischarten wie die Elritzen, Nasenfische, Eisvogel und Bachforellen kennen – mit kleinen Kübeln, Sieben und Pinsel bewaffnet, durften sie sich sogar als Fischer/Jäger beweisen. Nach anfänglicher Ablehnung trauten sich schliesslich doch alle ins Wasser – dort muss man sein, um auch etwaige Fische, Insekten, etc. zu fangen – und es machte allen grossen Spass. Silvio fing als Experte am meisten, aber auch manche Schüler*innen waren sehr ausdauernd und geschickt. Durch Lupengläser konnten die Fänge genauer betrachtet werden.

Zum Abschluss bauten alle noch Rindenboote. Es war eine Freude zu sehen, wie kreativ alle waren und welche Vielfalt dabei entstand. Leider schaffte es kein Boot bis in den Rhein, was das eigentliche Ziel war, aber an Leidenschaft und Motivation fehlte es nicht.

Es war ein wunderbarer Ausflug, bei dem wir eine intakte Natur und sehr viel Neues/Interessantes erfuhren (ES)

Dieser Vormittag war sehr cool (ausser der Tatsache, dass ich meinen Ring verloren habe…)! Wir waren die ganze Zeit barfuss unterwegs, versuchten Fische und Insekten zu fangen und bauten Boote aus Rinden. Unser Dampfer hiess Titanic und versank leider nach wenigen Sekunden… (Joele Urso, 1c)

Ich fand es super, dass wir Fischen gingen und Tiere kennenlernten, die mir bis dato unbekannt waren. Leider konnte ich nichts fangen, was schade war. Beim Überqueren des Kanals rutsche ich aus und ich tauchte unter. Das war sehr erfrischend! (Timmy Kindle, 1c)

Gleich zu Beginn testeten wir unsere Sinne. Wir liefen mit Augenbinden durch den Wald und hielten uns an den Schultern des Vordermannes/frau fest. Ich hörte auch, dass der Rhein im Laufe der Jahre 4-5 Meter abgesunken ist und dass es in Liechtenstein öfters Überschwemmungen gab. Mit einem Sieb suchten wir danach nach Fischen und nach ungefähr 10 Minuten, nachdem ich bei Silvio wegen der richtigen Fangtechnik nachgefragt hatte, hatte ich meinen Fisch, eine Elritze! Ich war sehr stolz auf mich, weil sonst niemand einen Fisch gefangen hatte. Ich fand diesen Ausflug sehr schön. (Michael Schädler, 1c)

Besonders spannend fand ich die Wette mit meinem Klassenlehrer. Ich wettete darum, dass die ganze 1c Klasse eine Woche keine Hausübung machen braucht, wenn es mein Rindenboot vor seinem in den Rhein schafft – leider verschlang das Wasser des Binnenkanals unsere beiden kreativen „Bötle“… (Gwenda Betchem a Abouem, 1c)

Ich fand es interessant, als Silvio davon erzählte, dass die Rheinbrücke vor langer Zeit zusammenbrach, da die Fundamente unterschwemmt wurden. (Patrick Bürzle, 1c)

Ich lernte an diesem Tag viele Neues. Beispielsweise über Tiere im Binnenkanal wie Fische, kleine Krebse, Eintagsfliegen und noch einige andere mehr. Nachdem wir so viel über die Tiere erfahren hatten, erkundeten wir mit Sieb, Pinsel und einem Kübel Wassertiere. Das war sehr lustig, und hat auch viel Spass gemacht. Das Beste an dem Tag war, dass wir gegen Ende noch aus einem Stück Rinde ein Boot bauten. Chiara und ich bauten ein Boot aus zwei Stöcken, die wir mit einem Stück getrocknetem Gras zusammenbanden. Anschliessend verwendeten wir dann noch ein paar Blätter als Segel und ritzten noch unsere Initialen (c und n) mit der Hilfe von einem Sackmesser in die Rinde. Fazit: Es war ein sehr lustiger und spannender Tag. (Nina Testi, 1b)

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide