x

Tag der offenen Türe

Veröffentlicht am 6. November 2023

Auch die Oberschule Triesen feierte das 50-jährige Bestehen der Institution Oberschule mit einem „Tag der offenen Tür". Für Eltern, Verwandte und Interessierte gab es Gelegenheit, die Schule und ihre Aktivitäten kennenzulernen.

Es gab also einiges zu sehen und auch die Möglichkeit, aktiv mitzumachen – beispielsweise beim Sport. Die von Schüler:innen selbstgebauten „Minigolfbahnen“ kamen bei den Erziehungs-berechtigten wunderbar an und wurden intensiv bespielt. Beim Rundgang dabei war auch ein Workshop „Werken mit Holz“ inklusive heisser Maroni, die als Snack angeboten wurden. Ausserdem konnten Interessierte Einblicke in Französischlektionen, einen Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge und Unterricht mit verschiedensten Lernspielen nehmen. Weitere Angebote stellten ein Intensivkurs zur Programmierung von LEGO-Robotern und einfache Experimente im Fach Naturlehre dar. Auch das Fachgebiet der Informatik kam nicht zu kurz – Drittklässler führten eine Photoshop-Bearbeitung ihres Portraitfotos durch.

In den Gängen der Oberschule Triesen gab es die Ausstellung der in der Kunstwoche hergestellten Kunstwerke. Alle Stufen präsentierten ihre Kunst zum Grundthema „Grenzen“. Da dieses Thema sehr multidimensional ist, gab es einen demensprechend vielfältigen Output.  Die Palette der Arbeiten ging von der Technik des Linoldruckes, den Bau einer dreidimensionalen Stadt, freier Kunst mit Schwerpunkt Malerei, grafisch festgehaltenen Schülerszenen mit selbst gezogenen roten Grenzen bis zu persönlich verfassten „Grenzgeschichten“, die über Kopfhörer präsentiert wurden.

Im Foyer der Schule wurden Kürbissuppe, Kuchen aller Art, Kaffee und selbstgemixte alkoholfreie Cocktails angeboten und die angenehme Atmosphäre wurde durch begleitende Saxophonklänge abgerundet. (ES)