x

Töpfern mit Karin Kindle

Veröffentlicht am 14. Dezember 2022

Am 27.10.2022 und 17.11.2022 fand das Töpfern mit Karin Kindle (Tonhüsli, Triesen) im Wahlpflichtfach 3. Klasse RST statt.

Am ersten Donnerstag begrüsste Karin Kindle die Klasse in ihrer Werkstatt in Triesen. Da die Temperaturen warm waren, wurde der Arbeitsbereich in den Garten verlegt. Die Gruppe wurde zuerst in die Geheimnisse des Tonens eingeführt. Danach formten die Jugendlichen mit Hilfe von Ausstechern „Weihnachtliche Anhänger“, dann verzierten sie ein Windlicht und einen Teller. Zum Schluss durfte auch der gesellige Teil nicht fehlen: der gemeinsame Znüni!

Drei Wochen später wurden die in der Zwischenzeit gebrannten Sachen in der Schule bemalt. Auch hier gab es zuerst eine Einführung von Karin Kindle. Sie vermochte mit ihrer ruhigen und offenen Art die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Das gemeinsame Töpfern und Malen war eine neue Erfahrung und zeigt, wie vielfältig Kunstunterricht sein kann.

Die Tonsachen werden nun lasiert und gebrannt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Karin Kindle für ihren Einsatz. Die Jugendlichen haben ihre Mitarbeit sehr geschätzt und bedanken sich bei ihr mit einem tosenden Applaus!

Die Kunstwerke sind nun rechtzeitig zu Weihnachten fertig, sie werden von den Schülerinnen und Schüler noch weihnachtlich verpackt und sind perfekte Weihnachtsgeschenke! (Corinne Indermaur)

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide