Realschule Triesen

Veröffentlicht am 30. Januar 2024
 
Die Drittklässler der Oberschule Triesen besuchten im Januar 2024 ein weiteres Mal ein Liechtensteiner Traditionsunternehmen, nämlich die Kaiser AG in Schaanwald. Dort erhielten die Schüler:innen einen Einblick in die Geschichte des Betriebes und Arbeitsweisen der unterschiedlichen Abteilungen.
Veröffentlicht am 22. Dezember 2023
 
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Europarat-Projektes der ersten Stufe stattete uns Domenik Wanger, ständiger Vertreter Liechtensteins im Europarat, am 18. Dezember einen Besuch ab.
Veröffentlicht am 22. Dezember 2023
 
Am 30.09.2023 traf sich die ganze 2b der Oberschule Triesen im Jugendtreff Kontrast, um die ersten Schritte in der Büchsenkronenproduktion zu machen. Den Erlös aus dem Verkauf spendeten wir anschliessend.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2023
 
Die ersten Klassen besuchten in den letzten Wochen je 2 Workshops zu einem immer wichtiger werdenden Thema: schlaues und sicheres Surfen im Internet.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2023
 
Die Französischgruppen der ersten Klassen besuchten einen besonderen Workshop: Vivre la langue ! Spielerisch mit viel Schwung, Bewegung und Action lernten die Kids viele neue Vokabeln.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2023
 
Anfang Dezember 2023 besuchte die 3. Stufe der Oberschule Triesen den Standort in Vaduz und erfuhr interessante Einblicke über das Unternehmen im Allgemeinen und speziell in die unterschiedlichen Lehrberufe.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2023
 
Die Weiterführenden Schulen Triesen kürten am 5. Dezember 2023 beim traditionellen Vorlesewettbewerb die besten Vorleserinnen und Vorleser. Ausgezeichnet wurden Leonie (1. Platz/ 1b RST), Filomena (2. Platz/ 3b OST) und Fernando (3. Platz/ 3a OST).
Veröffentlicht am 28. November 2023
 
Cybermobbingkampagne der Gewaltschutzkommission vom 15. September bis 24. November 2023.
Veröffentlicht am 16. November 2023
 
Cybermobbing ist strafbar.
Veröffentlicht am 10. November 2023
 
Ist das noch Freundschaft?
Veröffentlicht am 10. November 2023
Am Dienstagabend wurden die Eltern der 3. Klassen der RST zum Berufswahlelternabend in die Aula eingeladen. Dieser Informationsabend stiess auf reges Interesse der Eltern, die zahlreich erschienen.
Veröffentlicht am 6. November 2023
 
Auch die Oberschule Triesen feierte das 50-jährige Bestehen der Institution Oberschule mit einem „Tag der offenen Tür". Für Eltern, Verwandte und Interessierte gab es Gelegenheit, die Schule und ihre Aktivitäten kennenzulernen.
Veröffentlicht am 6. November 2023
 
Das Thema "Grenzen" war während der Kunstwoche, vom 30. Oktober bis zum 03. November 2023, das Grundthema, mit dem sich alle Schüler:innen und die begleitenden Künstler:innen auseinandersetzten.
Veröffentlicht am 6. November 2023
 
Vom IkDaZ wurde die 1c Klasse der Oberschule Triesen zu einem gemeinsamen Workshop „Freestyle-Fussball“ eingeladen, den wir miteinander am Donnerstag, den 26.10.23 mit viel Spass absolvierten.
Veröffentlicht am 6. November 2023
 
Am Dienstag, 3. Oktober 2023, durften wir mit der 1. Stufe der Oberschule Triesen bei Prachtwetter einen Kennenlerntag miteinander erleben.
Veröffentlicht am 5. November 2023
 
Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 hat ein Wechsel in der Schulsozialarbeit an der Weiterführenden Schulen Triesen stattgefunden. Daniela Knöpfel, bisherige Schulsozialarbeiterin, hat neu die Fachbereichsleitung der Schulsozialarbeit Liechtenstein übernommen. Neu ist Herr Ronni Kvistborg für die Oberschule und Realschule Triesen mit einem Pensum von 70% zuständig.
Veröffentlicht am 2. November 2023
 
Jetzt ist es für uns nicht mehr lustig.» Cybermobbing ist strafbar.
Veröffentlicht am 2. November 2023
 
Wir sind jetzt im Seilpark-Forst in Triesen. Es ist sehr cool. Ich habe gerade den Einführungs-Parkour geschafft. Jetzt geht’s zum blauen Parcour.
Veröffentlicht am 27. Oktober 2023
 
Hilfe findest du unter: www.gewaltschutz.li
Veröffentlicht am 24. Oktober 2023
 
Die Oberschulen in Liechtenstein feiern ihr 50-jähriges Bestehen! Samstag, 4. November 2023 von 10.00 - 14.00 Uhr
Veröffentlicht am 17. Oktober 2023
 
Cybermobbing ist strafbar.
Veröffentlicht am 13. Oktober 2023
 
«An wen kann ich mich wenden?» «Wo bekomme ich Hilfe?»
Veröffentlicht am 5. Oktober 2023
 
Ist aber strafbar.
Veröffentlicht am 30. September 2023
 
Am Freitagmorgen konnten wir am next-step erste Grundlagen für unseren Berufswahlprozess legen sowie erste Kontakte knüpfen und uns über diverse Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Veröffentlicht am 30. September 2023
 
Wer entscheidet, welche Worte verletzen?
Veröffentlicht am 27. September 2023
 
Am Dienstag, den 19. September 2023 besuchten die Schüler:innen der Oberschule Triesen den sogenannten "Waldtag". Der liechtensteinische Forstdienst veranstaltet alle sieben Jahre die "Waldtage" in Liechtenstein und mehr als 3500 Kinder und Jugendliche von der 2. bis zur 9. Klasse nahmen dieses Jahr daran teil.
Veröffentlicht am 23. September 2023
 
Unter Cybermobbing versteht man das bewusste und absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Blossstellen oder Belästigen anderer im digitalen Raum.
Veröffentlicht am 15. September 2023
 
Am 7. September 2023 veranstaltete die 3. Stufe der OS Triesen ein Outdoor - Cooking - Event.
Veröffentlicht am 15. September 2023
 
Im Rahmen des Berufswahlprozesses besuchten die dritten Klassen der OST am 31. August die OBA-Messe in St. Gallen.
Veröffentlicht am 15. September 2023
 
Worte verletzen. Auch online. Cybermobbingkampagne der Gewaltschutzkommission vom 15. September bis 24. November 2023.
Veröffentlicht am 12. Juli 2023
 
Am 5. Juli 2023 erhielten 44 Absolvent*innen der Oberschule Triesen im Rahmen der schon traditionellen Abschlussfeier ihre Zeugnisse.
Veröffentlicht am 12. Juli 2023
 
In der Aula der Weiterführenden Schulen Triesen fand am Donnerstag, dem 06. Juli 2023, die Zeugnisübergabe an die austretenden Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Realschule statt.
Veröffentlicht am 11. Juli 2023
 
Die Weiterführenden Schulen Triesen veranstaltete am 5. Juli 2023 zum ersten Mal seit langer Zeit einen gemeinsamen Sporttag.
Veröffentlicht am 11. Juli 2023
 
Die Thementage, manchmal eine ganze Woche, sind fester Bestandteil im Rhythmus des Schuljahres und ermöglichen die Erfahrung: Bildung ist mehr als Wissen. Schule ist Ort des Lernens, Lebens, der gemeinsamen Erfahrung und des gemeinsamen Tuns. Der gewohnte Stundenplan ist vollständig aufgehoben, an die Stelle von regelmässigem Fachunterricht und bekannten Strukturen treten projektartiges und interdisziplinäres Lernen.
Veröffentlicht am 19. Juni 2023
 
Dieses Jahr fand die 1. Mottowoche an der RST statt.
Veröffentlicht am 19. Juni 2023
 
Im Geografieunterricht befasst sich die Klasse 3ab RST mit dem begrenzten Vorkommen von natürlichen Ressourcen. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten ihr eigenes Verhalten im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen: das Thema Recycling durften sie dann etwas genauer betrachten.
Veröffentlicht am 11. Juni 2023
 
Am 6. Juni 2023 stellten die 4. Klassen RST ihre Projekte den Eltern, Lehrlingsbetreuer, Schülerinnen und Schülern vor. Während mehreren Wochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihrem Projekt.
Veröffentlicht am 31. May 2023
 
Nachdem Lisa H. bei der Projektpräsentation an der OST vor allem durch die guten Tipps für die zukünftigen Abschlussklässler aufgefallen ist, wurde sie kurzerhand nach Vaduz eingeladen, um bei der Kick-Off-Veranstaltung der 3. Klassen als Gastrednerin dabei zu sein.
Veröffentlicht am 26. May 2023
 
Dieses Jahr beschäftige sich die 3. Stufe im Deutschunterricht intensiv mit Lesen: jede zweite Woche war Bibliotheksstunde für die Schülerinnen und Schüler der 3a, eine Lesung mit Irmgard Kramer fand im Mai statt und als Klassenlektüre wurde der Thriller EREBOS gelesen und auch der Besuche der Landesbibliothek war dabei, da kam der 1. Liechtensteiner Vorlesetag genau richtig.
Veröffentlicht am 3. May 2023
 
Am 23.03.2023 machte die 4b der Oberschule einen Ausflug nach Zürich.
Veröffentlicht am 3. May 2023
 
Das Gesundheitsförderungsprogramm GORILLA ist am Freitag, 28.4.2023 zu Gast in Triesen. Das GORILLA Team begeistert dabei die zweiten Klassen der WST für Bewegung, gesunde und nachhaltige Ernährung und einen achtsamen Lebensstil.
Veröffentlicht am 25. April 2023
 
Die 2c Klasse hatte Anfang März 2023 einen Workshop des liechtensteinischen Vereins aha. Tanja Cissé kam zu diesem Zwecke an zwei Nachmittagen an die Schule und informierte Jugendliche zu den vielseitigen Themenbereichen im Web 2.0.
Veröffentlicht am 25. April 2023
 
Luaga, checka, usprobiera heisst es seit 2016 für jeweils rund 300 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an den Ober- und Realschulen und auch für einige Interessierte aus dem Gymnasium. Das gemeinsame Projekt der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Wirtschaftskammer Liechtenstein unterstützt Jugendliche praxisorientiert bei der Entscheidungsfindung, damit sie den Einstieg in ihr Berufsleben erfolgreich meistern.
Veröffentlicht am 4. April 2023
 
Die 4. Klässler hatten in den letzten zwei Wochen (Do, 23. und 30. März 2023) die Gelegenheit, eine neue Sportart kennenzulernen.
Veröffentlicht am 24. März 2023
 
Am 21.3.2023 fand der jährliche Skitag der Realschule Triesen in Malbun statt. In Gruppen wurde Ski gefahren oder im Schnee spaziert. Bei warmen Temperaturen von 15 Grad kamen nicht nur die Schülerinnen und Schüler ins Schwitzen, sondern auch der Schnee.
Veröffentlicht am 24. März 2023
 
Am 24.3.2023 besucht uns der Sudanese Achmet Goma. Er lebt seit 18 Monaten im Flüchtlingsheim Vaduz und hat uns über sein Leben, seine Flucht und sein Leben in Liechtenstein erzählt.
Veröffentlicht am 21. März 2023
 
In einigen Städten, Ländern und Schulen werden jungen Frauen bereits kostenlose Hygieneartikel zur Verfügung gestellt.
Veröffentlicht am 10. März 2023
 
Am 6. März besuchte die Klasse 1a RST ein interaktives Theater zum Thema „Wald“ im SAL:
Veröffentlicht am 17. Februar 2023
 
Am Freitagnachmittag, 17. Februar 2023, besuchten die Guggamusiken von Triesen und Triesenberg die Weiterführenden Schulen Triesen.
Veröffentlicht am 17. Februar 2023
 
Während des Jahres haben sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht mit verschiedenen Themen auseinandersetzt, so haben sie sich mit Werbung und Sprache befasst, Leserbriefe geschrieben, Synonyme für das Wort Sprechen gesucht und angewandt, Fremdwörter in Texte gepackt, über die Hausordnung diskutiert, Karikaturen und andere Stilmittel betrachtet und einige lustige Schülersprüche/ Antworten gegeben.
Veröffentlicht am 16. Februar 2023
 
Anfang Februar 2023 kam die 2. Stufe der Oberschule Triesen in den Genuss eines Wintersporttages.
Veröffentlicht am 7. Februar 2023
 
Das Jüdische Museum Hohenems ist ein kleines historisches Museum in einer kleinen Gemeinde im äußersten Westen Österreichs. Die Bedeutung des Museums reicht jedoch weit über den Ort oder die Region hinaus.
Veröffentlicht am 6. Februar 2023
 
Improvisieren, ausprobieren, miteinander lachen, neue Seiten entdecken - dies alles war am 90 Minuten langen Workshop mit Juliane Beck in der Aula der RST möglich. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a durften am 27.1.2022 in die Theaterwelt eintauchen.
Veröffentlicht am 24. Januar 2023
 
Am 16.1.2023 fand in der Aula eine Informationsveranstaltung für die 3. Klassen RST zu den Gesundheitsberufen unter der Leitung von Sarah Näf statt. Die Jugendlichen konnten an den verschiedenen Posten viele interessante Informationen erhalten.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2022
 
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand das gesellige und sportliche Miteinander auf dem Programm.
Veröffentlicht am 16. Dezember 2022
 
Die Klasse 3a RST verbrachten den Freitagnachmittag mit Eislaufen in Malbun. Bei Schneefall kurvten die Jugendlichen über den Platz und hatten viel Spass.
Veröffentlicht am 16. Dezember 2022
 
Die gesamte 2. Stufe der Oberschule Triesen besuchte am 15. Dezember den Vaduzer Eislaufplatz - äh nein - wir eroberten den Platz auf vier Rollen anstelle von Kufen, da sich die Stadt Vaduz aufgrund der hohen Energiepreise dazu entschloss, das alljährliche «Vaduz on Ice» in abgeänderter Form durchzuführen.
Veröffentlicht am 14. Dezember 2022
 
Am 27.10.2022 und 17.11.2022 fand das Töpfern mit Karin Kindle (Tonhüsli, Triesen) im Wahlpflichtfach 3. Klasse RST statt.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2022
 
Am Samstag, den 3. Dezember 2022 fand in Vaduz die Schulsportmeisterschaft Unihockey statt.
Veröffentlicht am 2. Dezember 2022
 
Die Präventionsfachstellen aus den Kantonen AR, GR, NW, SG, SH, SZ, TG, ZG, ZH und des Fürstentum Liechtenstein rief zum Ideenwettbewerb auf. Die SuS wurden aufgefordert, kreative Präventionsbotschaften zu entwerfen. Das Ziel ist, dass die prämierten Ideen später von Grafik-Lernende weiterentwickelt und als Weltformplakate und animierte Kinodias umgesetzt werden.
Veröffentlicht am 2. Dezember 2022
 
Die Klasse 3a RST hat im Fach Deutsch (C. Indermaur) die Hausordnung genauer untersucht und festgestellt, dass sowohl sprachliche Anpassungen (Gendern, wir-Form), aber auch inhaltliche Anpassungen (Handyregeln usw.) gemacht werden müssen.
Veröffentlicht am 24. November 2022
 
Im Geografieunterricht beschäftigen sich die SchülerInnen der 4. Klassen momentan mit dem Thema Asien. Im Kochunterricht bei Frau Kaufmann und Frau Sele tauchten die Schülerinnen und Schüler parallel dazu in die Welt der asiatischen Küche ein.
Veröffentlicht am 24. November 2022
 
Im Wahlpflichtfach Bildnerisches Gestalten konnten die Schülerinnen und Schüler am Anfang des Schuljahres auch eigene Wünsche und Ideen einbringen. Die Jugendlichen wünschten sich einen Graffiti-Workshop.
Veröffentlicht am 24. November 2022
 
Das Theaterstück, das die 2. Klassen und die 3 Klassen der Realschule Triesen am 18. Oktober 2022 besuchten, war eine Mischung zwischen Theater, Tanz und Film.
Veröffentlicht am 24. November 2022
 
Das Besondere am Museumsbesuch ist und bleibt die Begegnung mit konkreten, einzigartigen Objekten. Diese Originale zeichnen sich durch ihre künstlerische Qualität und ihre kulturelle Bedeutung aus. Als exemplarische Objekte fordern sie andere Strategien der Vermittlung, als Kinder und Jugendliche sie aus der Schule mit der Mediendominanz gewohnt sind. Von Lehrpersonen und den Jugendlichen wird ein „kriminalistisches“ Vorgehen verlangt: gezielt auswählen, konzentriert wahrnehmen, intensiv analysieren.
Veröffentlicht am 22. November 2022
 
Der Zukunftstag, der am 10. November 2022 stattfand, sollte Mädchen und Jungen zu einer offenen geschlechterunabhängigen Berufs- und Lebensplanung ermutigen.
Veröffentlicht am 10. November 2022
 
Kurz vor den Herbstferien nutzten die 2b und 2b Klassen der OST das Angebot von Art Empowers im Atelier 62 in Schaan.
Veröffentlicht am 10. November 2022
 
Nach einer Pause fand dieses Jahr wieder der Vorlesewettbewerb am 8. November 2022 statt. 14 Schülerinnen und Schüler „lasen“ um den Sieg.
Veröffentlicht am 25. September 2022
 
Am Dienstagnachmittag, 20. September 2022, durften die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Oberschule Triesen Carmen Egger vom Verein Nsalasani e. V. (www.nsalasani.li) voller Stolz den Erlös des Sponsorenlauf als Spende überreichen.
Veröffentlicht am 25. September 2022
 
Die 2. Stufe der OST kombinierte Anfang September 2022 den Bernbesuch mit zwei Angeboten.
Veröffentlicht am 25. September 2022
 
Im Rahmen der herausfordernden und zukunftsweisenden Berufswahl besuchten die dritten Klassen der OST am 7. September die Swiss Skills in Bern.
Veröffentlicht am 22. September 2022
 
Im Rahmen des Berufswahlprozesses besuchten die dritten Klassen der OST am 1.9.2022 die OBA-Messe in St. Gallen. Die OBA ist eine regionale Bildungs- und Berufswahlmesse und findet in den Olma-Hallen der Stadt St. Gallen statt.
Veröffentlicht am 22. September 2022
 
Die dritten Klassen der OST konnten vom 29. - 31.8.2022 drei ereignisreiche und spannende Tage im Malbun geniessen. Nicht nur das Wetter spielte bis zum letzten Tag mit reichlich Sonnenschein mit, sondern auch die Schüler und Schülerinnen präsentierten sich mit bester Laune und tadellosem Miteinander.
Veröffentlicht am 22. September 2022
 
Im August nutzte die 2. Stufe der Oberschule Triesen die gute Wetterlage und machten einen Ausflug zum Walensee.
Veröffentlicht am 12. September 2022
 
Am 25.8.2022 fand in der Aula der Weiterführenden Schule der Elterninformationsabend der 4. Klassen statt, auch einige interessierte Jugendliche waren anwesend.
Veröffentlicht am 12. September 2022
 
„Digitale Medien bilden die Infrastruktur einer Kultur der Digitalität, sie prägen die sozialen, kulturellen und schulischen Prozesse. Wir tragen dieser gestiegenen Bedeutung mit unseren Angeboten Rechnung.“ (Prof. lic. phil. Martin Hofmann-Boos und Prof. Ralph Kugler, Co-Leiter Institut ICT & Medien, Pädagogische Hochschule St. Gallen)
Veröffentlicht am 12. Juli 2022
 
Am Dienstag, dem 28.5. 2022 backten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der RST Muffins und verkauften sie anschliessend für 5 Franken, um Spenden für die Viktoria Schule in Tansania zu sammeln.
Veröffentlicht am 7. Juni 2022
 
Im Monat Mai 2022 nahmen alle ersten Klassen der Oberschule Triesen das Angebot Rhein-Schauen wahr. Unser ehemaliger Kollege Silvio Hoch bietet seit mehreren Jahrzehnen Exkursionen am Binnenkanal Ruggell an.
Veröffentlicht am 7. Juni 2022
 
Am Freitagmorgen, den 13 Mai 2022, hatten wir einen „Sondermorgen“ in Eschen.
Veröffentlicht am 24. May 2022
 
Im Schuljahr 2018/19 starteten Markus Halbeisen, Klassenlehrer, und Markus Brandtner, Schulischer Heilpädagoge, beide an der Oberschule Triesen tätig, das Schulprojekt „Summen an der OST“. Seit Sommer 2019 belebten zwei Bienenvölker den Schulhof der Weiterführenden Schulen in Triesen.
Veröffentlicht am 24. May 2022
 
Am 16. und 17. Mai 2022 besuchten Referent*innen von love.li die Oberschule Triesen und hielten einen ganztägigen Workshop ab.
Veröffentlicht am 16. May 2022
 
Am 11.05.2022 nahmen 2 Teams der ersten Stufe OST am CS-Cup teil. Beim landesweiten Fussballturnier konnten sich ein Buben- und ein Mädchenteam mit Sekundarschülern aus anderen Schulen Liechtensteins messen.
Veröffentlicht am 16. May 2022
 
Wir, die zweite Stufe der Oberschule Triesen, wanderten am 11. April 2022 den Höhenweg im Unterland.
Veröffentlicht am 4. May 2022
 
Vom 4.-8. April 2022 war es wieder so weit – nach den Covid-19-bedingten Absagen der letzten zwei Jahre durften die Schüler*innen der Oberschule Triesen wieder in verschiedene Berufe hineinschnuppern.